Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
prozessprotokolle_i:1.prozesstag_am_do._16.09.2010 [22/11/2017 04:05] – [Feststellung der Verfahrensbeteiligten] mrmysteriousprozessprotokolle_i:1.prozesstag_am_do._16.09.2010 [22/11/2017 04:15] – [Verteidigung berichtet Persönliches über den Angeklagten] mrmysterious
Zeile 211: Zeile 211:
  
 \\ \\
-Dafür hatten die beiden Verteidiger eine Erklärung vorbereitet, die <font inherit/inherit;;inherit;;#D3D3D3>RA Gorka</font>    sodann verlas.\\+Dafür hatten die beiden Verteidiger eine Erklärung vorbereitet, die <font inherit/inherit;;inherit;;#D3D3D3>RA Gorka</font> sodann verlas.\\
 \\ \\
-An dieser Stelle füge ich einen Auszug aus einem <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>Zeitungsbericht</font>    ein, der den Inhalt wiederspiegelt:+An dieser Stelle füge ich einen Auszug aus einem <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>Zeitungsbericht</font> ein, der den Inhalt wiederspiegelt:
  
 \\ \\
-<font inherit/inherit;;inherit;;#FFD700>Zitat:</font>    //…die Eröffnungserklärung der beiden Anwälte von Jörg K., ein juristisches Mittel, das selten in Anspruch genommen wird. Noch bevor ihr Mandant zur Sache befragt wird, erklären sie: "Wir sprechen auch für den Vater von Tim, wenn wir sagen, dass unser aller Mitgefühl den Angehörigen gilt." Sie sprechen vom "unermesslichen Leid", dem "Verlust von nahen Menschen", um dann auf ihr Prozessziel zu verweisen: Das Absehen von einer Strafe für Jörg K., der ja schon die "schweren Folgen der Tat" zu tragen habe.// \\+<font inherit/inherit;;inherit;;#FFD700>Zitat:</font> //…die Eröffnungserklärung der beiden Anwälte von Jörg K., ein juristisches Mittel, das selten in Anspruch genommen wird. Noch bevor ihr Mandant zur Sache befragt wird, erklären sie: "Wir sprechen auch für den Vater von Tim, wenn wir sagen, dass unser aller Mitgefühl den Angehörigen gilt." Sie sprechen vom "unermesslichen Leid", dem "Verlust von nahen Menschen", um dann auf ihr Prozessziel zu verweisen: Das Absehen von einer Strafe für Jörg K., der ja schon die "schweren Folgen der Tat" zu tragen habe.// \\
 \\ \\
 Übrigens - was die Zeitungen nicht erwähnen - ist dieses Ziel keine "Bitte", sondern im [[https://dejure.org/gesetze/StGB/60.html|StGB §60]] verankert: Übrigens - was die Zeitungen nicht erwähnen - ist dieses Ziel keine "Bitte", sondern im [[https://dejure.org/gesetze/StGB/60.html|StGB §60]] verankert:
  
-<font inherit/inherit;;inherit;;#FFD700>Zitat:</font>    //§ 60\\+<font inherit/inherit;;inherit;;#FFD700>Zitat:</font> //§ 60\\
 Absehen von Strafe\\ Absehen von Strafe\\
 \\ \\
Zeile 229: Zeile 229:
 Zumindest offiziell wird hier kein Zweifel laut.** \\ Zumindest offiziell wird hier kein Zweifel laut.** \\
 \\ \\
-Es wurde u.a. verlesen, dass der Angeklagte mit den Angehörigen der Opfer um deren Kinder trauere, er am liebsten alles ungeschehen machen würde und seinen Sohn geliebt habe. Und - wie es alle Eltern getan hätten - wenn er irgend etwas Ungewöhnliches bemerkt hätte - er selbstverständlich alles getan hätte, um eine solchefür ihn noch immer unerklärliche Tatzu verhindern.\\+Es wurde u.a. verlesen, dass der Angeklagte mit den Angehörigen der Opfer um deren Kinder trauere, er am liebsten alles ungeschehen machen würde und seinen Sohn geliebt habe. Und - wie es alle Eltern getan hätten - wenn er irgend etwas Ungewöhnliches bemerkt hätte - er selbstverständlich alles getan hätte, um eine solche für ihn noch immer unerklärliche Tat zu verhindern.\\
 \\ \\
 Das klingt aufrichtig und ist wichtig. Einige aufgebrachte Gemüter störten sich jedoch daran, dass Jörg K. dies nicht selbst sagte. Das klingt aufrichtig und ist wichtig. Einige aufgebrachte Gemüter störten sich jedoch daran, dass Jörg K. dies nicht selbst sagte.
  
 \\ \\
-<font inherit/inherit;;inherit;;#FFD700>Zitat:</font>    //Als der Satz "Der Vater von Tim liebte seinen Sohn" fällt, wird es einigen Angehörigen zu viel. Sie verlassen den Saal, manche kämpfen mit den Tränen.//+<font inherit/inherit;;inherit;;#FFD700>Zitat:</font> //Als der Satz "Der Vater von Tim liebte seinen Sohn" fällt, wird es einigen Angehörigen zu viel. Sie verlassen den Saal, manche kämpfen mit den Tränen.//
  
 **Dies ist pure Dramaturgie und Fantasie irgendeines Schreiberlings.\\ **Dies ist pure Dramaturgie und Fantasie irgendeines Schreiberlings.\\
Zeile 242: Zeile 242:
 \\ \\
 Es sei\\ Es sei\\
-<font inherit/inherit;;inherit;;#FFD700>Zitat</font>    : //"in der Hauptverhandlung kein weiterer Erkenntnisgewinn zu erwarten"//+<font inherit/inherit;;inherit;;#FFD700>Zitat</font> : //"in der Hauptverhandlung kein weiterer Erkenntnisgewinn zu erwarten"//
  
 , was die Frage nach der Kausalität der Folgeereignisse angeht, d.h. man war der Meinung, dass die Tat auch verübt worden wäre, wenn Jörg K. ordnungsgemäß gehandelt hatte.\\ , was die Frage nach der Kausalität der Folgeereignisse angeht, d.h. man war der Meinung, dass die Tat auch verübt worden wäre, wenn Jörg K. ordnungsgemäß gehandelt hatte.\\
Zeile 255: Zeile 255:
  
 \\ \\
-<font inherit/inherit;;inherit;;#FFD700>Zitat:</font>    Wenn schon speziell geschulte Experten keine Gefährlichkeit erkennen konnten, wie soll dies dann dem Angeklagten als Laien möglich gewesen sein, der sich auf das Urteil dieser Experten verlassen hat? Wer immer Jörg K. dessen beschuldigt, beschuldigt in großem Maße auch die behandelnden Therapeuten. Es ist jedoch nicht bekannt, dass diese von der STA Stuttgart angeklagt wurden.\\+<font inherit/inherit;;inherit;;#FFD700>Zitat:</font> //Wenn schon speziell geschulte Experten keine Gefährlichkeit erkennen konnten, wie soll dies dann dem Angeklagten als Laien möglich gewesen sein, der sich auf das Urteil dieser Experten verlassen hat? Wer immer Jörg K. dessen beschuldigt, beschuldigt in großem Maße auch die behandelnden Therapeuten. Es ist jedoch nicht bekannt, dass diese von der STA Stuttgart angeklagt wurden.// \\
 \\ \\
-Des Weiteren warnen die Verteidiger Jörg K's vor mangelnder Objektivität und stellen einen politischen Einfluß in den Raum, da die Generalstaatsanwaltschaft seinerzeit verlautbart hatte, es sei ihr //"gleichgültig"//, was bei der von der 3. gr. Jugendkammer angeforderten Nachermittlung herauskommen würde.\\+Desweiteren warnen die Verteidiger Jörg K's vor mangelnder Objektivität und stellen einen politischen Einfluß in den Raum, da die Generalstaatsanwaltschaft seinerzeit verlautbart hatte, es sei ihr //"gleichgültig"//, was bei der von der 3. gr. Jugendkammer angeforderten Nachermittlung herauskommen würde.\\
 \\ \\
 Nach dieser Erklärung wurden die einzelnen Anwälte der Gegenseite abgefragt:\\ Nach dieser Erklärung wurden die einzelnen Anwälte der Gegenseite abgefragt:\\
Zeile 267: Zeile 267:
  
 ---- ----
 +
  
 ===== Verteidigung berichtet Persönliches über den Angeklagten ===== ===== Verteidigung berichtet Persönliches über den Angeklagten =====
Zeile 273: Zeile 274:
 **K.'s Verteidiger berichten nunmehr über K.'s Zustand:** **K.'s Verteidiger berichten nunmehr über K.'s Zustand:**
  
-\\ 
 Er sei seit 1974 Sportschütze, seit 1990 in Leutenbach.\\ Er sei seit 1974 Sportschütze, seit 1990 in Leutenbach.\\
 Seine sämtlichen Waffenerlaubnisse wurden von der zuständigen Behörde nach dem Amoklauf eingezogen.\\ Seine sämtlichen Waffenerlaubnisse wurden von der zuständigen Behörde nach dem Amoklauf eingezogen.\\
-Der Angeklagte habe sämtliche Mitgliedschaft im Schützenverein gekündigt und einer Vernichtung seiner Waffen zugestimmt.\\ +Der Angeklagte habe sämtliche Mitgliedschaften im Schützenverein gekündigt und einer Vernichtung seiner Waffen zugestimmt.\\
-\\+
 \\ \\
 Seit 2/11/1990 sei er mit Ute K. verheiratet (geb. 22.03.1961)\\ Seit 2/11/1990 sei er mit Ute K. verheiratet (geb. 22.03.1961)\\
Zeile 299: Zeile 298:
  
 ---- ----
 +
  
 ===== Ergänzungen/Anmerkungen ===== ===== Ergänzungen/Anmerkungen =====