Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
prozessprotokolle_i:21._prozesstag_am_do._09.12.2010_-_psychologische_gutachter_haller_-_wiczorek [17/02/2017 03:36] – [Formalitäten II] mrmysteriousprozessprotokolle_i:21._prozesstag_am_do._09.12.2010_-_psychologische_gutachter_haller_-_wiczorek [17/02/2017 03:38] – [Oberpsychologierat Wiczorek erstattet sein Gutachten] mrmysterious
Zeile 1028: Zeile 1028:
 ===== Oberpsychologierat Wiczorek erstattet sein Gutachten ===== ===== Oberpsychologierat Wiczorek erstattet sein Gutachten =====
  
 +\\
 **Als nächstes erstattet der 52jährige <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>Oberpsychologierat Wiczorek</font>    , Dipl. Psych. beim Einsatz- und Kriminalpsychologischen Dienst BW sein Gutachten.** **Als nächstes erstattet der 52jährige <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>Oberpsychologierat Wiczorek</font>    , Dipl. Psych. beim Einsatz- und Kriminalpsychologischen Dienst BW sein Gutachten.**
  
Zeile 1039: Zeile 1040:
 Fast alle Gutachten zum Thema Amok bezögen sich auf eine Studie des US-Secret-Service mit 41 Tätern, von denen 10 noch befragt werden konnten. //"School Shootings"// seien demnach keine abrupten Taten. Alle Fälle seien aus Täterperspektive logisch erklärbar und ließen keine Pathologie, sondern komplexe, multiple Motivstrukturen erkennen, die zueinander in Wechselwirkung stünden. Der Verlauf sei folgender: Tatidee > Planung > Organisation > Entscheidung.\\ Fast alle Gutachten zum Thema Amok bezögen sich auf eine Studie des US-Secret-Service mit 41 Tätern, von denen 10 noch befragt werden konnten. //"School Shootings"// seien demnach keine abrupten Taten. Alle Fälle seien aus Täterperspektive logisch erklärbar und ließen keine Pathologie, sondern komplexe, multiple Motivstrukturen erkennen, die zueinander in Wechselwirkung stünden. Der Verlauf sei folgender: Tatidee > Planung > Organisation > Entscheidung.\\
 \\ \\
-Neben den bekannten Inhalten der Ermittlungsakten habe der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font> auch die polizeiliche Vernehmung der Stefanie Klein zugrunde gelegt. Der Vorfall an Sylvester 07/08 würde sich mit deren Angaben decken.+Neben den bekannten Inhalten der Ermittlungsakten habe der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font>    auch die polizeiliche Vernehmung der Stefanie Klein zugrunde gelegt. Der Vorfall an Sylvester 07/08 würde sich mit deren Angaben decken.
  
 \\ \\
 //Anmerkung des Verfassers:\\ //Anmerkung des Verfassers:\\
-Im Grunde berichtet der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font> nichts Neues. Vielmehr läßt er wieder und wieder die bereits bekannten Geschichten aus Tims Biografie Revue passieren, um dort im Nachhinein irgendwelche Enttäuschungen, Kränkungen und psychischen Auffälligkeiten hineinzuinterpretieren. Immer wieder gerne genommen werden die Chatprotokolle der Jasmin, die fehlende soziale Anerkennung vor allem bei Mädchen, die angeblichen SM-Szenarien auf Tims PC, die Enttäuschungen im Tischtennis-Verein, die privaten Recherchen zum Thema Amok usw. usf.//+Im Grunde berichtet der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font>    nichts Neues. Vielmehr läßt er wieder und wieder die bereits bekannten Geschichten aus Tims Biografie Revue passieren, um dort im Nachhinein irgendwelche Enttäuschungen, Kränkungen und psychischen Auffälligkeiten hineinzuinterpretieren. Immer wieder gerne genommen werden die Chatprotokolle der Jasmin, die fehlende soziale Anerkennung vor allem bei Mädchen, die angeblichen SM-Szenarien auf Tims PC, die Enttäuschungen im Tischtennis-Verein, die privaten Recherchen zum Thema Amok usw. usf.//
  
 \\ \\
-In der Einschätzung von Tims Persönlichkeitsstörung folgt der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font> den Ausführungen von Prof. Haller:+In der Einschätzung von Tims Persönlichkeitsstörung folgt der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font>    den Ausführungen von Prof. Haller:
  
 \\ \\
 Es handele sich hierbei nicht um Krankheiten im pathologischen Sinn. Tims Symptome erlaubten keine eindeutige Zuordnung, sondern enthielten gemischte Anteile.\\ Es handele sich hierbei nicht um Krankheiten im pathologischen Sinn. Tims Symptome erlaubten keine eindeutige Zuordnung, sondern enthielten gemischte Anteile.\\
-Dennoch betont der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font> , dass bei der Diagnostik bei einem 17jährigen Vorsicht geboten sei, da so junge Personen sich noch in der Entwicklung befänden.+Dennoch betont der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font>    , dass bei der Diagnostik bei einem 17jährigen Vorsicht geboten sei, da so junge Personen sich noch in der Entwicklung befänden.
  
-Das Motiv für eine solche Tat sei i.d.R. eine Bündelung von Elementen, so der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font> . Sodann entwickelt er seine Hypothese dessen, wie es zu Tims Gewaltausbruch kommen konnte, indem er alles Obige nochmals wiederholt, diesmal nur mit weiteren Spekulationen über Tims innere Abläufe. Rund um Tims selbstunsichere Persönlichkeit mit überdurchschnittlicher Kränkbarkeit und immer mehr aufgestautem Frust, strickt der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font> gekonnt eine schon durch die Vergangenheit angeblich bestätigte Hypothese.\\+Das Motiv für eine solche Tat sei i.d.R. eine Bündelung von Elementen, so der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font>    . Sodann entwickelt er seine Hypothese dessen, wie es zu Tims Gewaltausbruch kommen konnte, indem er alles Obige nochmals wiederholt, diesmal nur mit weiteren Spekulationen über Tims innere Abläufe. Rund um Tims selbstunsichere Persönlichkeit mit überdurchschnittlicher Kränkbarkeit und immer mehr aufgestautem Frust, strickt der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font>    gekonnt eine schon durch die Vergangenheit angeblich bestätigte Hypothese.\\
 \\ \\
-Im Gegensatz zu Prof. Haller ist der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font> der Auffassung, dass Therapeuten - im Gegensatz zur Polizei - nicht zwangsläufig nach Waffen fragen müssten.\\+Im Gegensatz zu Prof. Haller ist der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font>    der Auffassung, dass Therapeuten - im Gegensatz zur Polizei - nicht zwangsläufig nach Waffen fragen müssten.\\
 \\ \\
-Eine Bewertung von Tatgedanken, so der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font> , könne nur von Spezialisten vorgenommen werden.+Eine Bewertung von Tatgedanken, so der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font>    , könne nur von Spezialisten vorgenommen werden.
  
 \\ \\
Zeile 1065: Zeile 1066:
  
 \\ \\
-Der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font> gibt an, dass man zunächst einmal spezielle Infos brauche, in Form von Tatgedanken. Das reiche aber noch nicht aus, um ein solches Geschehen auch zu erwarten. Die Beurteilung der Zusammenhänge gelänge nur speziellen, auf School Shootings spezialisierten Teams. Ohne dieses Spezialwissen und ohne dass man die richtigen Frage stelle, sei eine solche Entwicklung NICHT VORHERSEHBAR.+Der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font>    gibt an, dass man zunächst einmal spezielle Infos brauche, in Form von Tatgedanken. Das reiche aber noch nicht aus, um ein solches Geschehen auch zu erwarten. Die Beurteilung der Zusammenhänge gelänge nur speziellen, auf School Shootings spezialisierten Teams. Ohne dieses Spezialwissen und ohne dass man die richtigen Frage stelle, sei eine solche Entwicklung NICHT VORHERSEHBAR.
  
 \\ \\
Zeile 1144: Zeile 1145:
  
 \\ \\
-**Der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font> wird nun entlassen.**+**Der <font inherit/inherit;;inherit;;#FFFF00>GA</font>    wird nun entlassen.**
  
 ---- ----